Haftstrafen für Priester wegen Kindesmissbrauchs

Zwei katholische Priester aus Polen und Portugal sind wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden, berichtete die polnische Nachrichtenagentur PAP.

Gegen einen 37-jährigen Portugiesen sind zehn Jahre Haft verhängt worden, wie örtliche Medien am Montag berichteten. Nach Auffassung der Richter hatte sich der frühere Vize-Rektor eines Seminars in der Stadt Fundao an sechs Minderjährigen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren vergangen.

Ermittlungen durch Zeugenaussagen ins Rollen gebracht

Ein 49-jähriger Priester aus Polen wurde zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Er hatte fünf minderjährige Buben missbraucht, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete. Das Gericht untersagte es ihm außerdem, jemals wieder Kinder zu unterrichten. Die Ermittlungen gegen die beiden Geistlichen waren nach Zeugenaussagen ins Rollen gekommen.

In Portugal war zuletzt im Jahr 1993 ein katholischer Priester wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Die polnischen Behörden nahmen im September Ermittlungen gegen den Vatikan-Gesandten in der Dominikanischen Republik, Josef Wesolowski, und einen weiteren Kirchenvertreter aus Polen auf, der ebenfalls auf der Karibikinsel eingesetzt war. Beide werden verdächtigt, Sex mit Buben gehabt zu haben.

Papst kündigte Verfahrensbeschleunigung an

Papst Franziskus kündigte im Oktober an, Verfahren gegen Geistliche, denen sexueller Missbrauch an Minderjährigen zur Last gelegt wird, zu beschleunigen. Vereinfacht werden soll einem Bericht der italienischen Tageszeitung „La Stampa“ zufolge auch die Entlassung aus dem Klerikerstand auf dem Verwaltungsweg und ohne Strafprozess, die in besonders dringenden und schwerwiegenden Fällen angewandt wird. Hier soll künftig nicht mehr die Glaubenskongregation, sondern der Oberste Gerichtshof, die „Apostolische Signatur“, die letzte Berufungsinstanz für die dienstenthobenen Kleriker werden.

APA/AFP

Mehr dazu:

Link: