Papst feierte Geburtstag mit vier Obdachlosen

Papst Franziskus hat seinen 77. Geburtstag am Dienstag im Vatikan mit Köchen, Putzkräften und Obdachlosen gefeiert. Diese wurden eingeladen, an der Messe teilzunehmen, die Franziskus Dienstagfrüh zelebrierte.

Es sei sein ausdrücklicher Wunsch gewesen, die Messe mit den Bediensteten des vatikanischen Gästehauses Santa Marta zu begehen, um eine „besonders familiäre“ Atmosphäre zu schaffen, teilte der Vatikan mit. Gemeinsam mit Franziskus zelebrierte die Messe in der Kapelle des Gästehauses Kardinaldekan Angelo Sodano (86), der ranghöchste Kardinal.

Papst Franziskus mit vier Obdachlosen

AP/L'Osservatore Romano

Papst Franziskus (re.) begrüßt mit Erzbischof Konrad Krajewski (2. v. re.) vier obdachlose Männer

Zu den Gratulanten zählten nach Vatikan-Angaben außer Staatssekretär Pietro Parolin auch vier Obdachlose, die in der Umgebung des Vatikans übernachten. Einer der Männer brachte seinen kleinen Hund mit. Die Männer wurden dem Papst vom vatikanischen Almosenmeister Erzbischof Konrad Krajewski vorgestellt. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Frühstück für alle Teilnehmer des Gottesdienstes.

Nur Namenstag offiziell begangen

Nach seiner Wahl am 13. März war Franziskus nicht in die päpstliche Wohnung im Apostolischen Palast gezogen, sondern in das vatikanischen Gästehaus. Offizielle Feierlichkeiten gab es am Papst-Geburtstag nicht: Im Vatikan wird traditionell nur der Namenstag des jeweils amtierenden Papstes offiziell begangen. Bereits am Samstag hatte Franziskus eine Geburtstagstorte mit 77 Kerzen erhalten, als er Kinder aus der vatikanischen Ambulanz für arme Familien in der Audienzhalle empfing.

Papst Franziskus bekommt von einer Gruppe Kinder eine Geburtstagstorte

AP/L'Osservatore Romano

Papst Franziskus bekommt von einer Gruppe Kinder eine Geburtstagstorte

Weiters wird der Papst, der am 17. Dezember 1936 als Jorge Mario Beroglio in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren wurde, eine Delegation seines argentinischen Lieblingsfußballklubs San Lorenzo del Almagro empfangen, der soeben die Herbstmeisterschaft gewonnen hat und seinem Ehrenmitglied Franziskus den Siegespokal zeigen will. Außerdem erwartet der Papst am Dienstag noch den Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal Angelo Amato.

„Papaboys“ halten Gebetswache

Für den Geburtstag des Papstes sendete der vatikanische TV-Sender CTV ein kurzes Video mit dem Titel: „Alles Gute Papst Franziskus!“. In der Videoaufnahme, die eine Minute und 45 Sekunden dauert, werden die schönsten Bilder aus den ersten neun Monaten Pontifikats Franziskus’ gezeigt. Das vatikanische Staatssekretariat veröffentlichte als Geburtstagsgeschenk ein E-Book. Auf 32 Seiten werden zentrale Aussagen aus den Predigten und Dokumente des argentinischen Pontifex mit Fotos dokumentiert.

Ein Geschenk hat Jorge Mario Bergoglio zum seinem Geburtstag, dem ersten als Papst, bereits erhalten. Die sogenannten „Papaboys“, die auf den Weltjugendtagen die treueste Gefolgschaft des Papstes bilden, haben eine 24 Stunden lange Gebetswache zu Ehren des Papstes in der römischen Kirche San Lorenzo in Piscibus angekündigt. Zwei Messen werden in der Kirche zu Ehren des Papstes zelebriert.

religion.ORF.at/KAP/APA

Mehr dazu:

Link: