Neues Pilgernetzwerk in Österreich gegründet

Pilgern soll in Österreich noch attraktiver gemacht werden: Kirchliche und touristische Einrichtungen haben dazu jetzt das Netzwerk „Pilgern in Österreich“ gegründet.

Das Netzwerk biete eine Plattform für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen für die Angebotserstellung auf österreichischen Pilgerwegen, teilten die Verantwortlichen am Dienstag mit. Außerdem soll die Kooperation mit weiteren Pilgerwegen auf europäischer Ebene sowie Werbeaktivitäten im Rahmen von Messen und Tagungen für Pilgern in Österreich intensiviert werden.

Zentrale Informationsdrehscheibe für die Aktivitäten des Netzwerks ist die Website www.pilgerwege.at. Diese beinhaltet neben grundlegenden Informationen über Pilgerwege in Österreich auch eine Terminübersicht zu vorhandenen Pilgerangeboten.

Drei Großprojekte für 2014

Aktuell hat das Netzwerk drei Großprojekte für 2014 in Planung: einen gesamtösterreichischen Pilgertag am 15. April mit Pilgerwanderungen in allen Diözesen, eine Pilgerwegeausstellung in Mariazell unter dem Titel „Peregrinari 2014“ von 13. bis 15. Juni sowie die Beteiligung an europäischen Pilgertreffen in Hamburg und Regensburg.

Träger des Netzwerkes sind der Arbeitskreis Tourismuspastoral Österreich, die Diözese Gurk, der Verein Jakobswege Österreich, Pilgern im SalzburgerLand, die Plattform Mariazeller Wege, die Mariazeller Land GmbH und die Mostviertel Tourismus GmbH.

religion.ORF.at/KAP

Link: