Vortrag: Mouhanad Khorchide über die Scharia

Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide (Münster) ist wegen der Kritik deutscher muslimischer Verbände an seiner Person in die Schlagzeilen geraten. In Wien referiert er über seinen Zugang zur Scharia.

Khorchide kommt am 4. April auf Einladung der Theologischen Kurse, einer Bildungseinrichtung der katholischen Kirche, nach Wien und hält einen Vortrag zum Thema „Scharia – der Weg des Herzens zu Gott“. Darin plädiert Khorchide für eine existentiell-spirituelle, also eine nicht-juridische Interpretation der Scharia.

Veranstaltungshinweis

Mouhanad Khorchide: „Scharia - der Weg des Herzens zu Gott“

4. April 2014, 19.30 Uhr, Stephansplatz 3, 1010 Wien

Eintritt: 9 Euro; 7,50 Euro für Freunde der Theologischen Kurse

Anmeldung bis 28.3.2014

Khorchide ist ein vielgefragter Gesprächspartner im interreligiösen Dialog. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind der Islam in Europa, islamischer Religionsunterricht sowie Islam und Aufklärung.

Der Vortrag sei „von unmittelbarer gesellschaftlicher Brisanz“, heißt es in einer Aussendung der Theologischen Kurse. Denn Khorchide, der viele Jahre in Wien gelebt hat und Imam einer kleinen Moschee in Wien-Ottakring war, stehe als Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster im Kreuzfeuer von „Häresievorwürfen“.

religion.ORF.at

Links:

Mehr dazu: