Kuba erklärt Karfreitag offiziell zum Feiertag

Das kommunistische Kuba will ab sofort den Karfreitag alljährlich als religiösen Feiertag begehen. Es gibt nun neben Weihnachten einen zweiten nationalen, christlichen Feiertag in Kuba.

Das traditionelle christliche Fest wird von diesem Jahr an in den offiziellen Feiertagskalender aufgenommen, wie aus einem Bericht der Parteizeitung „Granma“ vom Dienstag hervorging. Dies lege das im Dezember neu verabschiedete Arbeitsgesetz fest.

2012 erstmals Karfreitag frei

Das Land hatte bereits 2012 den Karfreitag auf Bitten von Papst Benedikt XVI. ausnahmsweise zum freien Tag erklärt. Kubas Katholiken begingen damals den Feiertag zum ersten Mal seit Einführung des Kommunismus vor mehr als 50 Jahren. Joseph Ratzinger hatte kurz zuvor den Karibikstaat besucht. Es war der zweite Besuch eines katholischen Kirchenoberhaupts nach dem von Papst Johannes Paul II. in 1998.

2013 war der Karfreitag lediglich wieder ausnahmsweise gefeiert worden. Nun wird er zum zweiten christlichen Feiertag auf Kuba. Nach dem Papst-Besuch von 1998 hatte die sozialistische Regierung wieder Weihnachten als nationalen Feiertag eingeführt.

APA/dpa