Umfrage: Vier von fünf Österreichern gehen in die Kirche

Vier von fünf Österreichern gehen wenigstens einmal pro Jahr in die Kirche und die Österreicher vertrauen dem Papst wieder mehr als dem Dalai Lama. Das sind die zentralen Ergebnisse zweier Umfragen.

Bei der vom Nachrichtenmagazin „profil“ beauftragten Umfrage gaben 21 Prozent der Befragten an, zwei Mal im Monat oder öfter einen Gottesdienst zu besuchen. Weitere 19 Prozent tun das einmal pro Monat oder seltener. Insgesamt 29 Prozent besuchen die Kirche laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research durchgeführten Erhebung nur an Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten. 21 Prozent gehen nie in die Kirche.

Parallel dazu wurde am Freitag der neue APA-OGM-Vertrauensindex der Religionsvertreter veröffentlicht. Dafür wurden in der Karwoche 500 Österreicher über 16 Jahren online befragt, ob sie der jeweiligen Person vertrauen oder nicht. Aus den Ja- und Nein-Stimmen wurde ein Saldo gebildet und dann ein Ranking erstellt.

Vertrauensindex: Papst Franziskus überholt Dalai Lama

Laut den Ergebnissen bringen die Österreicher Papst Franziskus (59 Punkte) derzeit das meiste Vertrauen entgegen. Der neue Papst löste den Dalai Lama (50 Punkte) an der Spitze des Index ab. Auf den folgenden Plätzen liegen „Pfarrerinitiative“-Obmann Helmut Schüller, sowie die Bischöfe Egon Kapellari, Christoph Schönborn und Franz Lackner.

Auffallend an den Daten ist, dass das Vertrauen der Bevölkerung zu Religionsvertretern im Vergleich zur bisher letzten Erhebung des Vertrauensindex im Jahr 2011 generell zugenommen hat. Laut OGM-Chef Wolfgang Bachmayer belegt der Index eine durchgehende und substanzielle Verbesserung der Vertrauenswerte vor allem bei den Vertretern der katholischen Kirche.

KAP

Links: