Reliquien der heiligen Päpste auf Petersplatz ausgestellt

Eine Ampulle mit Blut von Johannes Paul II. sowie ein Stück Haut von Johannes XXIII. werden bei der Heiligsprechung der beiden Päpste am kommenden Sonntag ausgestellt werden.

Das berichtete der vatikanische Pressesprecher Pater Federico Lombardi bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Reliquien werden unweit des Altars ausgestellt, vor dem Papst Franziskus die Heiligsprechungszeremonie feiern wird. Das Blut von Johannes Paul II war in den letzten Tagen des Lebens des Papstes entnommen worden. Es war für eine eventuelle Transfusion im Krankenhaus Bambino Gesu aufbewahrt worden, zu der es aber nicht mehr kam.

Frauen tragen Blutreliquie

Die Ampulle werden sehr wahrscheinlich die beiden Frauen tragen, die Johannes Paul II. angeblich mit einem Wunder geheilt hatte. Dabei handelt es sich um die französische Ordensschwester Marie Simon-Pierre und um die aus Costarica stammende Floribeth Mora Diaz. Simon-Pierre ist jene Nonne, die durch die Fürsprache Johannes Paul II. von Parkinson geheilt worden sein soll. Dieses Wunder war eine Voraussetzung für die Seligsprechung von Johannes Paul II.

Blutreliquie Johannes Pauls II.

APA/EPA/dpa/Oliver Berg

Behälter mit Blutreliquie Johannes Pauls II. (unten im Sockel)

Die Heilung der Costa Ricanerin Floribeth Mora Diaz (56) ist offiziell das zweite „Wunder“, das durch Vermittlung des polnischen Papstes erfolgt sein soll. Das im Juli 2013 von Papst Franziskus gebilligte Dekret war die letzte Voraussetzung für die Heiligsprechung am Sonntag - mehr dazu in Einzelheiten über „Heilungswunder von Cartago“.

Stück Haut von Johannes XXIII.

Dass mehrere Ampullen mit Blut des am 2. April 2005 verstorbenen Papstes Johannes Paul II. existieren, war bereits bekannt. Zwei davon behielt der einstige Privatsekretär des Papstes und heutige Erzbischof von Krakau, Stanislaw Dziwisz. Zwei weitere Ampullen bewahrten Nonnen in dem von ihnen geleiteten Krankenhaus Bambino Gesu auf.

Das Stück Haut von Johannes XXIII. wurde anlässlich der Exhumierung der Leiche für die Seligsprechung im Jahr 2000 entnommen. Die Reliquie wird von Angehörigen des Papstes Angelo Roncalli nach Rom getragen.

religion.ORF.at/APA/KAP

Mehr dazu: