Wien: Gratis-Sommerakademie der youngCaritas

Mit einer neuen, kostenlosen Ferienakademie möchte die youngCaritas Jugendliche für Fragen sozialer Gerechtigkeit fit machen: Die erste „SummerSchool“ der Jugendorganisation beginnt am 18. August.

Das auf zehn Tage angelegte Bildungsprogramm richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 26 Jahre und findet in Wien statt. Behandelt werden in den Workshops und Foren unter anderem die Themen Flucht, Asyl, Migration und Engagement.

Ziel ist es, Jugendliche zu befähigen, „Sprachrohr zu werden und deine Meinung zu den erarbeiteten Themen kundzutun“, wie die youngCaritas in einer Presseaussendung schreibt. Dazu werden unter anderem Workshops mit der „Asylkoordination Österreich“ angeboten. Auf dem Programm steht weiters ein Besuch bei der Flüchtlingshelferin Ute Bock, eine Jam-Session mit Flüchtlingen aus Afrika und ein Filmbesuch.

Themen Migration und Betteln

In der zweiten Woche werden einzelne Themen vertieft - etwa in Form des Besuches eines Migrationszentrums, eines Gesprächs mit der „Bettellobby“ und der Entwicklung eines eigenen sozial-künstlerischen Projekts. Dieses soll beim „Langen Tag der Flucht“ am 26. September in Zusammenarbeit mit der UNHCR vorstellen werden.

Anmeldungen sind noch bis Freitag, 15. August möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Anmeldung, Bewerbung und weitere Infos gibt es per E-Mail unter youngcaritas@caritas-wien.at und im Internet: wien.youngcaritas.at

religion.ORF.at

Link: