San Lorenzo mit Copa-Libertadores-Pokal beim Papst

Der argentinische Fußball-Club San Lorenzo aus Buenos Aires will den in der vergangenen Woche gewonnenen Pokal für den Copa-Libertadores-Titel Papst Franziskus präsentieren.

Eine Delegation des Vereins mit den Spielern Juan Mercier und Julio Buffarini sowie Trainer Edgardo Bauza flog am Montag nach Rom, wo sie am Mittwoch im Vatikan vom Kirchenoberhaupt empfangen werden soll.

San Lorenzo mit Copa-Libertadores-Pokal

APA/EPA/JUAN IGNACIO RONCORONI

San Lorenzo mit Copa-Libertadores-Pokal

Papst Franziskus ist seit seiner Kindheit ein Fan von San Lorenzo. Der Club hatte gegen Nacional aus Asuncion die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant zur Champions League, gewonnen. Vor zwei Jahren stand der Verein noch vor dem Abstieg in die zweite Liga. Die Fans sprechen von einem Wunder, zu dem der argentinische Papst beigetragen habe.

Leistung des Vereins, kein Wunder

Auf dem Rückflug von Südkorea scherzte Franziskus, er habe für den Gewinn des Südamerika-Pokals durch seinen Fußballclub Atletico San Lorenzo de Almagro aus Buenos Aires kein spezielles Wunder vollbracht. „Sie wurden Meister, das erlebe ich mit Freude. Aber es sind keine Wunder, die ich vollbringe“, sagte der Papst.

Er selbst habe von dem Titelgewinn in Seoul erfahren. An diesem Mittwoch wollen Spieler, Trainerstab und Führungsriege von San Lorenzo von San Lorenzo dem Papst den Pokal des kontinentalen Mannschaftswettbewerbs persönlich im Vatikan präsentieren.

Der Papst ist Vereinsmitglied

Atletico hatte sich vor einer Woche erstmals in der Vereinsgeschichte die sogenannte Copa Libertadores gesichert, das Pendant zur europäischen Champions League. Papst Franziskus, bis zu seiner Wahl im März 2013 Erzbischof von Buenos Aires, wird bei dem Verein nach dessen Angaben bis heute als Mitglied Nummer 88235 geführt.

„Meine ganze Familie war Fan von San Lorenzo“, bekannte der Papst im Flugzeug nach Rom. Sein Vater habe in der Basketballmannschaft des Vereins gespielt. Schon als Kind sei er ins Stadion von San Lorenzo gegangen. Franziskus wörtlich: „Ich erinnere mich bis heute an die Mannschaft von 1946. Das war brillant, San Lorenzo.“

Atletico San Lorenzo wurde 1908 von einem Salesianerpater gegründet. Seit 2008 ist der heutige Papst Ehrenmitglied. Die Kapelle des neuen „Gasometer-Stadions“ wurde vom damaligen Kardinal Jorge Mario Bergoglio geweiht.

religion.ORF.at/APA

Link: