Polen: Zentren für Missbrauchsopfer der kath. Kirche

In Polen sollen mindestens vier Beratungszentren für Opfer sexuellen Missbrauchs durch Priester entstehen, kündigte der Vorsitzende der polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislaw Gadecki, am Montag an.

Im polnischen Wahlfahrtsort Częstochowa (Tschenstochau) hatten sich die polnischen Bischöfe zu ihrer Diözesankonferenz versammelt. Im Rahmen der Konferenz wurde der Beschluss zur Errichtung der Zentren gefasst. Die Zentren sollen als Anlaufstellen für Missbrauchsopfer dienen und auch Therapie- und Hilfsangebote machen. Im Herbst wollen die Bischöfe Gadecki zufolge über die Finanzierung der Zentren und Einzelheiten ihrer Arbeit beraten.

Die polnischen Bischöfe hatten im Juni während eines Bußgebets die Opfer sexuellen Missbrauchs um Verzeihung auch für Gleichgültigkeit und mangelndes Hinschauen der Kirche in Fällen von Missbrauch durch Geistliche gebeten. 

religion.ORF.at/DPA/APA