Christoph Riedl-Daser

Email: Christoph.Riedl-Daser@orf.at
Telefon: +43 1 87878-12844
Postanschrift: ORF-Zentrum, Würzburggasse 30, 1136 Wien

Christoph Riedl-Daser

ORF

Christoph Riedl-Daser

Christoph Riedl-Daser, 1978 in Wien geboren, kam als beruflicher Quereinsteiger zum Journalismus: Nach der Ausbildung an der HBLA für Kulturtouristik war er unter anderem mehrere Jahre als Bundesgeschäftsführer der Katholischen Jungschar Österreichs tätig.
Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte Riedl-Daser beim ORF-Spartenkanal TW1 als Redakteur und Moderator verschiedener Magazine. Im Spartenkanal BR-alpha moderierte er das Fernsehmagazin „Austria Kultur International“. Knapp drei Jahre lang war er Redakteur in der Außenpolitikredaktion der „Zeit im Bild“.

Seit 2009 ist Christoph Riedl-Daser Redakteur und Moderator in der ORF-Hauptabteilung Religion - Fernsehen. Dort präsentiert er jede Woche das Religionsmagazin „Orientierung“, gestaltet Beiträge und Reportagen und ist immer wieder für Sondersendungen (Live-Kommentierung von Papstbesuchen, Seligsprechungen, Bischofsweihen,…) im Einsatz. Abgesehen von diversen Studioanalysen für die Sendungen des Aktuellen Dienstes - wie beispielsweise die „Zeit im Bild“, berichtet Christoph Riedl-Daser häufig direkt von Schauplätzen, an denen kirchenpolitisch relevante Ereignisse vor sich gehen.

Außerdem führt Riedl-Daser ausführliche Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten aus dem Bereich der Theologie und der Philosophie; diese Gespräche sind in einer Kurzfassung im ORF-Religionsmagazin „Orientierung“, sowie in voller Länge im Rahmen der Sendeleiste „Das ganze Interview“ in ORF III zu sehen.

Links: