Christian Rathner

Email: Christian.Rathner@orf.at
Telefon: +43 1 87878-14616
Postanschrift: ORF-Zentrum, Würzburggasse 30, 1136 Wien

Christian Rathner

ORF/Marcus Marschalek

Christian Rathner

Christian Rathner, geboren am 11. 5. 1961 in Grieskirchen/Oberösterreich schlug sich als abgebrochener Sprachenstudent (Englisch und Russisch) zur katholischen Theologie und entdeckte im Zuge des Studiums seine Liebe zum Journalismus. Er verdiente, abgesehen von Schüler- und Maturazeitung, erste journalistische Sporen als Chefredakteur der von der Katholischen Hochschuljugend Wien herausgegebenen Studentenzeitung „WIENER BLAETTER. Forum für Kirche und Universität“

Rathner blieb auch als Erwachsenenbildner dem Journalismus treu und redigierte im Wiener Bildungshaus Lainz unter anderem die Programmzeitschrift „Treffpunkt Lainz“; arbeitete zusätzlich als freier Journalist fallweise für die Katholische Presseagentur sowie diverse Tages- und Wochenzeitungen.

Er ließ sich anlässlich eines denkwürdigen Kaffeetermins mit Dr. Peter Pawlowsky gerne einladen, in der „Abteilung Religion“ erste Erfahrungen mit dem Medium Fernsehen zu sammeln

Christian Rathner ist Beitragsgestalter für das Religionsmagazin Orientierung und Dokumentarist für Kreuz und Quer, mit fallweisen Gastengagements in anderen ORF Formaten; von 1993 bis 2002 war Rathner Sendungsverantwortlicher der Orientierung.

Links: