Papst empfängt Israels Ex-Präsidenten Peres

Papst Franziskus wird am Donnerstag zwei politische Größen aus dem Nahen Osten im Vatikan empfangen: Israels Ex-Präsidenten Schimon Peres und den jordanischen Prinzen El-Hassan bin Talal.

Die beiden Politiker begegnen dem Papst laut Radio Vatikan nacheinander am Donnerstagvormittag. Einzelheiten zu Anlass und Themen der Besuche nannte der Sender nicht. Peres war bereits am 8. Juni im Vatikan zu Gast. Zusammen mit Palästinenserpräsident nahm er damals an einem vom Papst ausgerufenen interreligiösen Friedensgebet teil.

Papst Franziskus und Shimon Peres schütteln einander die Hand

Reuters/Amir Cohen

Papst Franziskus und Schimon Peres im Mai 2014 in Jerusalem

Prinz El-Hassan: wichtiger Ansprechpartner des Vatikans

Prinz El-Hassan bin Talal, Mitglied des jordanischen Herrscherhauses, ist ein wichtiger Ansprechpartner des Heiligen Stuhls für das Gespräch mit der muslimischen Welt. Der studierte Orientwissenschaftler gilt als einer der führenden Exponenten des Dialogs zwischen Muslimen und Christen.

Hassan, Onkel des amtierenden Königs Abdullah II. von Jordanien, ist unter anderem Mitglied der International Crisis Group, einer Beratungsorganisation zur Lösung internationaler Konflikte. Ferner war er Vorsitzender der Weltkonferenz von „Religions for Peace“, einer Vereinigung führender Repräsentanten verschiedener Glaubensrichtungen. Von 2000 bis 2006 saß er außerdem der entwicklungs- und friedenspolitischen Beratungsgruppe des „Club of Rome“ vor.

religion.ORF.at/APA/KAP