Schottische Unabhängigkeit: Katholische Kirche neutral

Die katholische Kirche in Schottland will vor der Volksabstimmung über eine Loslösung Schottlands von Großbritannien am 18. September neutral bleiben, fordert aber zur Teilnahme auf.

Die britische katholische Wochenzeitung „The Tablet“ (Onlineausgabe) zitierte am Montag aus Briefen der beiden Erzbischöfe des Landes an die Katholiken Schottlands. Alle 4,2 Millionen wahlberechtigten Schotten sollten mit „völliger Wahlfreiheit“ dafür abstimmen, was ihrer Meinung nach das Beste für die Zukunft sei, so der Glasgower Erzbischof Philip Tartaglia.

Teilnahme „Bürgerpflicht“

Der Erzbischof von St. Andrews und Edinburgh, Leo Cushley, mahnte, die Teilnahme am Referendum sei „Bürgerpflicht“. Unabhängig vom Ausgang sollten sich alle Katholiken auch nachher auf positive Weise am Gesellschaftsdiskurs beteiligen. Vor allem gehe es darum, alle an der Botschaft und den Werten des Christentums teilhaben zu lassen, um das Land für alle seine Bürger zu einem „gerechteren, friedlichen und blühenden Ort“ zu machen.

Aktuelle Umfragen sehen derzeit nur noch eine knappe Mehrheit der Schotten - 53 Prozent - für den Verbleib bei Großbritannien. Da die Debatte in Schottland und England zuletzt schärfer geworden ist, haben zuletzt mehrere besorgte Stimmen Schritte in Richtung einer „Versöhnung“ nach dem Plebiszit gefordert.

religion.ORF.at/KAP