Kirchen-Kricket: Referee wegen Befangenheit abgelehnt

Knapp zwei Wochen vor dem ersten Match einer Kricketmannschaft aus dem Vatikan gegen eine anglikanische Auswahl gibt es Wirbel um den Posten des Referees, wie der „Daily Telegraph“ (Montag-Ausgabe) berichtet.

Der 65-jährige Michael Claughton, der sich anbot, das für den 19. September in Canterbury angesetzte Spiel zu leiten, erhielt laut dem Zeitungsbericht eine Absage, weil er Ururenkel eines anglikanischen Bischofs ist. Der Veranstalter der Begegnung auf dem Gelände des Kent County Cricket Club, das anglikanische Wochenmagazin „Church Times“, sah die Neutralität des Schiedsrichters dadurch gefährdet.

Gesucht: Theologisch neutraler Schiedsrichter

Der erfahrene Kricketschiedsrichter Michael Claughton ist ein Ururenkel von Thomas Leigh Claughton, der von 1867 bis 1890 anglikanischer Bischof von Rochester-St. Albans war. Seinen vorerst letzten Telefonkontakt mit der „Church Times“ in der Angelegenheit schilderte Claughton gegenüber dem „Daily Telegraph“ mit folgenden Worten: „Eine sehr freundliche Dame sagte: ‚Es tut mir leid, aber wir müssen Ihnen absagen, weil wir uns dazu entschlossen haben, dass die Schiedsrichter keinen religiösen Hintergrund, weder anglikanisch noch katholisch, haben sollten.‘“

„Church Times“-Herausgeber Paul Handley betonte, es gebe keinerlei Zweifel an Claughtons Fähigkeiten als Schiedsrichter. Aber das Match der beiden Konfessionen solle auch unter theologischen Gesichtspunkten von einem möglichst neutralen Beobachter geleitet werden. „Wir wollten sicherstellen, dass das Match auf komplett faire Weise ausgetragen wird“, so Handley. Die bevorstehende Begegnung zwischen der Kricketteams aus dem Vatikan und der anglikanischen Auswahl ist das erste offizielle interreligiöse Aufeinandertreffen zweier Mannschaften in dieser Sportart seitdem sich die anglikanische Kirche im 16. Jahrhundert von Rom löste.

Vatikanisches Kricketteam seit 2013

Kricket ist vor allem in Großbritannien und den ehemalige britischen Kolonien ein beliebter Mannschaftssport. Erste Vorläufer sind seit dem 13. Jahrhundert belegt. Der Päpstliche Kulturrat hatte im Oktober 2013 zusammen mit der australischen Botschaft beim Heiligen Stuhl den „St. Peter’s Cricket Club“ ins Leben gerufen. Ihm gehören Priesteramtskandidaten und Priester päpstlicher Universitäten und Kollegien in Rom sowie Angestellte des Vatikan an - mehr dazu in Vatikan: Kricket für den interreligiösen Dialog.

Die Mannschaft bricht am 14. September zu einer „Licht des Glaubens“-Tour durch Großbritannien auf. Unter anderem steht am 17. September ein Spiel gegen Bedienstete von Windsor Castle, einem Amtssitz der britischen Königin Elizabeth II., auf dem Programm.

religion.ORF.at/KAP/KNA