Franziskanerorden: 20 Christen in Syrien entführt

Die radikalislamische Al-Nusra-Front hat in Syrien dem Franziskanerorden zufolge 20 Christen entführt. Auch der Franziskanerpater Hanna Jalluf sei unter den Gefangenen, teilte der Orden am Dienstag mit.

Der syrische Arm des Terrornetzwerks Al-Kaida, der im syrischen Bürgerkrieg zu den Rebellen gehört, brachte die Christen in der Nacht zum Montag in dem Dorf Kunya nahe der Türkei in seine Gewalt. Kunya ist ein überwiegend von Christen bewohntes Dorf mit mehreren hundert Einwohnern in der syrischen Provinz Idlib. Es liegt etwa acht Kilometer von der Grenze zur Türkei entfernt. Den Ordensangaben zufolge fanden einige Franziskanerinnen bei Dorfbewohnern Zuflucht. Die Al-Nusra-Front kontrolliert die Gegend seit einigen Monaten.

„Wir können derzeit nicht sagen, wo sich Pater Hanna, der in Kunya als Pfarrer dient, und seine Gemeindemitglieder aufhalten“, sagte in Jerusalem der Kustos des Heiligen Landes, Pierrebattista Pizzaballa. Er sei sehr besorgt, „weil es keine Möglichkeit gibt, sie oder ihre Entführer zu kontaktieren“.

Nach Angaben der örtlichen Kontaktleute, die den Orden informierten, wirft die Al-Nusra-Front den Christen eine Kollaboration mit der syrischen Regierung von Staatschef Baschar al-Assad vor. Pizzaballa wies dies zurück: „Die sprechen von ‚Festnahmen‘, wir nennen das ‚Kidnapping‘“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Unterschiedliche Angaben zu Motiven

In Kunya gab es unterschiedliche Angaben zu den Motiven der Islamisten. Aus dem Umfeld der örtlichen Christengemeinde erfuhr die Nachrichtenagentur AFP, Pater Hanna habe sich geweigert, der Al-Nusra-Front einen Teil der Olivenernte des Klosters abzutreten. Nach Angaben eines syrischen Oppositionellen gab es einen Streit um ein Klostergebäude, das die Rebellen beanspruchten. Der Informant des Franziskanerordens berichtete demnach, die Islamisten seien in das Kloster eingedrungen und hätten alles geplündert.

Rund 1500 Christen lebten laut Pizzaballa vor dem Bürgerkrieg im Raum Kunya. Heute seien es noch wenige Hundert, vor allem Ältere, die das Land bestellen. Der 62-jährige Syrer Hanna, der dort seit zwölf Jahren als Pfarrer wirke, sei einer von 19 Mitgliedern des Franziskanerordens, die in Syrien tätig seien.

religion.ORF.at/APA/AFP