„Politisches Engagement aus dem Glauben“

Eine dreiteilige Reihe des Afro-Asiatischen Instituts befasst sich mit der Frage nach dem eigenen religiösen Hintergrund als Richtungsweiser für das persönliche Handeln im Zusammenhang mit gesellschaftlichem Engagement.

An drei Abenden sollen im Rahmen des „Interreligiösen Salons“ des Afro-Asiatischen Institut (AAI) in Wien interreligiöse Begegnungen mit Personen initiiert werden, „die für die Allgemeinheit Verantwortung übernehmen und positive Akzente setzen“, heißt es in der Einladung zu der Veranstaltung. Am 21. Oktober startet die Reihe mit einer Begegnung zwischen dem ehemaligen Vizekanzler und Gründer des Ökosozialen Forums Josef Riegler (ÖVP) und dem SPÖ-Gemeinderat und Mitinitiator der Initiative muslimischer Österreicherinnen Omar Al-Rawi.

Afro-Asiatisches Institut

21. Oktober 2014, 19:00 Uhr, Großer Saal des Afro-Asiatischen Instituts, Türkenstr. 3, 1090 Wien

Um Anmeldung wird gebeten: bildung@aai-wien.at oder 01/310 51 45-211

Religion und Engagement

Dabei soll es laut Einladung um das Verständnis von Arbeit und ehrenamtlichem Engagement gehen, sowie um die Frage nach dem religiösen Hintergrund dafür. Davon sollen auch Anknüpfungspunkte für einen gemeinsamen Einsatz für das öffentliche Wohl abgeleitet werden.

Weitergeführt wird die Reihe am 25. November zum Thema wirtschaftliches Engagement aus dem Glauben mit Hans Hofinger und Ayman al-Ahmed. Ein Gespräch über das soziale Engagement aus dem Glauben mit Cecily Corti und Georg Schober wird am 27. Jänner 2015 den Abschluss bilden.

religion.ORF.at

Links: