Papstreise in die Türkei: Vatikan veröffentlicht Programm

Papst Franziskus reist vom 28. bis 30. November in die Türkei. Auf dem Programm stehen Begegnungen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sowie mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I.

Stationen der Reise sind die Hauptstadt Ankara und Istanbul, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Erstmals wird Franziskus während dieser Reise eine Moschee betreten, und zwar die Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee) in Istanbul. Zuvor stattet er dem Türkischen Religionsamt (Diyanet) in Ankara und der Istanbuler Hagia Sofia - einst Patriarchatskathedrale von Konstantinopel, später Moschee und heute Museum - einen Besuch ab.

Andreasfest als Anlass

Anlass der Reise ist das orthodoxe Patronatsfest des heiligen Andreas, das am 30. November von Bartholomaios I. mit einem festlichen Gottesdienst begangen wird. Eine Einladung an Franziskus hatten Patriarch Bartholomaios I., Staatspräsident Erdogan und der Vorsitzende der Türkischen Bischofskonferenz, Erzbischof Ruggero Franceschini, ausgesprochen.

Der Besuch in der Türkei ist die sechste Auslandsreise von Papst Franziskus. Zuletzt besuchte sein Vorgänger Benedikt XVI. Ende November 2006 das Land. Ungewöhnlich ist, dass das veröffentlichte Programm der Reise bisher nur wenige konkrete Uhrzeiten für die einzelnen Termine des Papstes angibt.

Drei Tage vor der Türkeireise, am 25. November, fliegt der Papst für einen wenige Stunden dauernden Besuch nach Straßburg. Dort will er vor dem Europäischen Parlament und dem Europarat sprechen.

religion.ORF.at/KAP

Link: