Italien: Singende Nonne bringt erstes Album heraus

Schwester Cristina, Gewinnerin der Fernsehhow „The Voice of Italy“, bringt am 10. November ihr erstes Album heraus. Zu den Titeln gehört auch eine Version des seinerzeit umstrittenen Songs „Like a Virgin“ von Madonna.

Sie habe den Text gelesen, als ob er ihr völlig unbekannt sei, und dem Lied eine „völlig neue Interpretation“ gegeben, vertraute Schwester Cristina der französischen Zeitung „La Croix“ an. Wie bei der ursprünglichen Fassung wurde auch das Video zur „Like a Virgin“-Version von Schwester Cristina in Venedig gedreht. Anders als Madonna, die sich in der italienischen Lagunenstadt als sündige Jungfrau präsentierte, trat Schwester Cristina in schlichter Ordenskleidung vor die Kamera.

Nach der Gesangsausbildung in den Orden

Cristina Scuccia ist gebürtige Sizilianerin. Sie absolvierte eine Musical-Ausbildung an der Star Rose Academy in Rom, einer von den Ursulinen betriebenen Schauspiel-, Gesangs- und Musikschule, und entschloss sich daraufhin, in die Ordensgemeinschaft einzutreten. Nach ihrem zweijährigen Noviziat in Brasilien arbeitete sie als Kindergärtnerin für Mädchen in Mailand.

Durch ein Video ihres Auftritts beim von der Italienischen Bischofskonferenz organisierten Good News Festival wurden Verantwortliche der Casting-Show „The Voice of Italy“ auf Cristina aufmerksam und luden sie zur Teilnahme ein. Am 5. Juni 2014 gewann sie das Finale der zweiten Staffel, ihre Interpretationen erreichten auch via „YouTube“ ein Millionenpublikum und sorgten für internationale Medienaufmerksamkeit.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Links: