Umstrittene Legionäre Christi: Neue Statuten in Kraft

Papst Franziskus hat die neuen Statuten der Legionäre Christi nach Angaben des Ordens gebilligt. Sie seien nun in Kraft, gab der Generaldirektor des Ordens, Eduardo Robles-Gil, in einem Brief an die Mitglieder bekannt.

Das Bestätigungsschreiben der Ordenskongregation sei am 16. Oktober unterzeichnet worden, zitierte demnach die Internetseite des konservativen katholischen Ordens aus dem Brief. Die Statuten seien das Ergebnis dreijähriger Beratungen und stünden für einen Neuanfang, so Robles-Gil.

Neuanfang nach Krise

Die Legionäre Christi waren in eine schwere Krise geraten, nachdem gravierende moralische Verfehlungen ihres mexikanischen Gründers Marcial Maciel (1920-2008) und Missstände in den Einrichtungen des Ordens bekannt geworden waren. Maciel soll rund 30 angehende Priester sexuell missbraucht haben und in verschiedenen Ländern mehrere Kinder gezeugt haben. Jahrelang wurden die Fälle vertuscht.

Gottesdienst der Legionäre Christi im Priesterseminar des Ordens im Februar 2014 in Rom.

Reuters/Max Rossi

Gottesdienst im Priesterseminar der Legionäre Christi in Rom im Februar 2014

Nach einer Reihe von Untersuchungen ordnete der Vatikan 2010 eine Neuordnung des Ordens an und stellte ihn unter päpstliche Aufsicht. Die Legionäre Christi verfügen vor allem in Mexiko und Spanien über erheblichen Einfluss.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: