„Der Mönch in mir“ als Hörbuch

Der Styria Verlag bringt Heinz Nußbaumers erfolgreiches Buch „Der Mönch in mir“ aus dem Jahr 2006, in dem er seine Erfahrungen in der Mönchsrepublik auf dem Berg Athos schildert, als Hörbuch heraus.

„Das Buch ist ein wahres Geschenk“, sagte der mittlerweile verstorbene orthodoxe Metropolit von Austria, Michael Staikos, bei der Präsentation des Buchs 2006 - „geschrieben von einem profunden Kenner des athonitischen Möchtums, der den Athos liebt und der von den Mönchen des Athos geschätzt und geliebt wird.“

Hörbuch-Cover "Der Mönch in mir"

Styriabooks

„Der Mönch in mir. Erfahrungen eines Athos-Pilgers für unser Leben"
Hörbuch, 2 CDs, Styriabooks, 18,99 Euro

Nußbaumers Erzählungen von seinen zahlreichen Pilgerreisen auf den Berg Athos war ein Erfolg: 25 Wochen war das Buch nach der Veröffentlichung in den Bestsellerlisten zu finden, die Gesamtauflage überschritt 40.000 Exemplare und inzwischen gibt es Übersetzungen in acht Sprachen.

Autor liest selbst

Angesichts dieser Zahlen habe sich "Styriabooks“ im vergangenen Sommer entschieden, das Buch auch in anderer Gestalt anzubieten, heißt es in einer Aussendung des Verlags: als Hörbuch, gelesen vom Autor und begleitet von „stimmungsvollen Hymnen der Ostkirche“. Ein Booklet über Geschichte und Spiritualität des Bergs Athos liegt bei. Der Musiker Hubert von Goisern hat ein Geleitwort dazu verfasst.

Nußbaumer sei überzeugt, „dass jeder und jede von uns eine monastische Dimension in sich trägt - eine tiefe Sehnsucht nach dem ruhenden Punkt; nach dem ‚Mönch in mir‘“, heißt es in der Aussendung. So wie das Buch zeige auch die Hörbuchfassung „Wege zu den Geschenken der Stille und des Schweigens auf - zur Vereinfachung unseres Lebens, zu Freude, Dankbarkeit und Glück.“

religion.ORF.at

Link: