Brasilien: Polizei nimmt falschen Kardinal fest

Die brasilianische Polizei hat in Sao Paolo einen 66-jährigen Deutschen festgenommen, der sich seit Jahren unter falschem Namen als ranghoher Geistlicher ausgegeben haben soll.

Die Festnahme sei bereits vorige Woche in Sao Paulo erfolgt, wie die zuständige Polizeistation am Montag bestätigte. Der Mann solle nach Deutschland ausgewiesen werden. Sao Paulos Erzbischof Odilo Pedro Scherer hatte vor rund zwei Wochen in einem Rundschreiben vor dem Mann und dessen Praktiken gewarnt.

Als Beichtvater und Visitator unterwegs

Er habe sich unter anderem als Bischof von Osnabrück, Kardinal und apostolischer Visitator ausgegeben und auch vorgegeben, Gottesdienste zu zelebrieren. Dabei soll er gefälschte Papiere benützt haben. Einer seiner Namen war „Fr. André Cardeal von Hohenzollern“ (Bruder André Kardinal von Hohenzollern). Er nahm nach Angaben der Erzdiözese sogar Beichten ab. Auch bei der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Sao Paulo wurde der Mann vor etwa einem halben Jahr vorstellig.

Er habe sich als Mönch des Kartäuser-Ordens ausgegeben, der Geld brauche, um in sein Kloster zurückzukehren, berichtete Pfarrer und Kirchenjurist Georg Fischer, der Pfarrer der größten deutschsprachigen katholischen Gemeinde Brasiliens. Allerdings musste der vermeintliche Mönch unverrichteter Dinge wieder abziehen, da er verlangte Dokumente nicht vorlegen konnte.

religion.ORF.at/DPA

Link: