Sternsingeraktion: Beginn bei Kardinal Schönborn

Zum offiziellen Auftakt der kirchlichen Dreikönigsaktion statten die Sternsinger dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn am 27. Dezember einen Besuch ab.

Rund 85.000 Kinder und Jugendliche werden heuer zum 61. Mal zwischen 27. Dezember und den Tagen rund um das Dreikönigsfest im Jänner 2015 österreichweit von Haus zu Haus ziehen und um Spenden für benachteiligte Menschen bitten. Schwerpunktland ist dieses Jahr Bolivien. Traditionell besuchen die Drei Weisen aus dem Morgenland auch Vertreter aus Kirche und Politik.

Bis Jahresende kommen die Heiligen Drei Könige außerdem noch zu Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und Bundespräsident Heinz Fischer. Die ersten Besuche im neuen Jahr gelten Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP).

Seit den Anfängen im Jahr 1954 konnten die Sternsinger über 367 Millionen Euro ersingen. Im Vorjahr wurden 16,1 Millionen Euro gespendet. Mit den Einnahmen werden jährlich rund 500 Hilfsprojekte in 20 Entwicklungsländern unterstützt.

religion.ORF.at/APA