Überraschungsanruf: Papst gratuliert Schönborn

Beim Mittagessen hat sich heute überraschend Papst Franziskus über das Handy eines Gastes bei Kardinal Schönborn gemeldet und zum 70. Geburtstag gratuliert.

Kardinal Christoph Schönborn beging heute seinen 70. Geburtstag mit einem Mittagessen, zu dem er rund 50 Menschen, die es schwer im Leben haben, in den Stephanisaal der Wiener Dompfarre eingeladen hatte, darunter viele Obdachlose. Die Gäste bedankten sich mit einem überraschenden Geschenk: Sie hatten auf verschlungenen Wegen Papst Franziskus kontaktiert, der sich während des Essens telefonisch – über das Handy eines der Gäste – meldete, um Kardinal Schönborn seine Glückwünsche zum Geburtstag auszusprechen.

Der völlig überraschte Kardinal erhielt von den Gästen weiters eine Reihe von Geburtstagsgrüßen österreichischer Prominenter, die diese auf Bitte der Gäste selbst gezeichnet bzw. geschrieben hatten.

Seit 1995 ist Christoph Schönborn Erzbischof von Wien. Doch treffen kann man den Kardinal rund um den Globus in vielerlei Funktionen: als Diplomat, Verhandler, Autor und Netzwerker. Zum 70. Geburtstag ein paar Streiflichter auf sein Leben - mehr dazu in Kardinal Christoph Schönborn: Ein Diplomat wird 70

Links:

Mehr dazu: