Papst Franziskus sagt trotz Jubiläen Spanien-Reise ab

Papst Franziskus wird 2015 doch nicht nach Spanien reisen. Er wolle die Botschaft der Kirche in die Randgebiete der Erde bringen. Spanien hatte mit einem Besuch des Papstes anlässlich mehrerer Jubiläen gerechnet.

In einem Brief an den Vorsitzenden der spanischen Bischofskonferenz, Kardinal Ricardo Blazquez, erklärte Franziskus, er wolle nach seinen jüngsten Besuchen in Sri Lanka und auf den Philippinen auch weiterhin seinem Plan folgen, die Kirche und ihre Botschaft vor allem in die Peripherien und Randgebiete dieser Erde zu bringen.

Drei Jubiläumsfeiern

Das gab am Donnerstagabend die spanische Bischofskonferenz bekannt. Spanien hatte in diesem Jahr fest mit einem Besuch des Oberhaupts der Katholischen Kirche gerechnet, da das Mittelmeerland 2015 gleich drei wichtige christliche Jubiläen begeht. Der weltberühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela feiert den 800. Jahrestag der Pilgerreise des Heiligen Franz von Assisi ans Jakobsgrab.

Avila gedenkt des 500. Geburtstags der von Papst Franziskus hoch verehrten Heiligen Teresa von Avila. Zudem feiert die Katholische Kirche in Valencia ab Ende Oktober 2015 ein heiliges Jahr. In der Kathedrale der spanischen Mittelmeermetropole soll sich nämlich der Heilige Gral befinden, jener Kelch, mit dem Jesus das letzte Abendmahl feierte.

Papst verfolgt Feiern mit

Trotz seiner Abwesenheit werde er aber die Jubiläumsfeiern für die Heilige Teresa von Avila verfolgen, habe Papst Franziskus gegenüber Kardinal Blazquez versichert.

Gemäß seiner Strategie, die christliche Botschaft vor allem in geografische oder spirituelle Randgebiete zu bringen, reist Franziskus 2015 noch in die USA, nach Ecuador, Bolivien und Paraguay sowie nach Uganda und in die Zentralafrikanische Republik. Es gehe ihm vor allem darum, Menschen Trost zu spenden, die Opfer von Armut, Naturkatastrophen oder Bürgerkriegen sind, hieß es weiter.

religion.ORF.at/APA