Sparkurs: Vatikan will 30 italienische Diözesen auflösen

Der Vatikan plant eine Reduzierung der italienischen Diözesen. Von 226 sollen 30 Diözesen, die weniger als 100.000 Katholiken zählen, aufgelöst werden. Der Vorschlag kam von der Italienischen Bischofskonferenz (CEI).

Derzeit verteilen sich die 58 Millionen Katholiken in Italien auf 226 Diözesen. Bald könnten es 30 weniger sein, schrieb die italienische Tageszeitung „La Stampa“ am Montag. Der Vorschlag der CEI werde derzeit von der vatikanischen Bischofskongregation geprüft. Ein CEI-Sprecher bestätigte am Montag gegenüber „Kathpress“ entsprechende Überlegungen.

Wie viele Diözesen betroffen seien, stehe noch nicht offiziell fest. Die in den Medien genannte Zahl ergebe jedoch Sinn, so der Sprecher. Er verwies darauf, dass die Bischöfe damit dem ausdrücklichen Willen von Papst Franziskus nachkämen, der dies zwei Monate nach seiner Wahl gefordert habe.

Auf Verlangen des Papstes

Franziskus hatte die CEI im Mai 2013 zu einer Vereinfachung ihrer Strukturen aufgefordert und eine Stärkung der lokalen Ortskirchen verlangt. Im Konkordat zwischen Italien und dem Heiligen Stuhl von 1984 wird als Ziel eine Reduzierung auf 113 genannt.

Die Zahl gilt im internationalen Vergleich als zu hoch - im bevölkerungsmäßig vergleichbaren französischen Mutterland gibt es nur 94 Diözesen. Aufgelöst werden könnten laut „La Stampa“ unter anderem die Diözesen Urbino, Gubbio und Ischia. Papst Franziskus wird das letzte Wort über die Auflösung bzw. dem Zusammenschluss der Diözesen sprechen.

religion.ORF.at/KAP/APA