Diözese Eisenstadt feiert 80er von Altbischof Iby

Die Diözese Eisenstadt hat am Sonntag den 80. Geburtstag von Altbischof Paul Iby mit einem Dankgottesdienst im Eisenstädter Martinsdom gefeiert. Sein Nachfolger Ägidius Zsifkovics würdigte den Jubilar.

Zsifkovics betonte, dass Iby sich als Bischof in seinem Dienst an der Kirche Gott und den Menschen gleichermaßen zugewandt habe. Zahlreiche Mitfeiernde aus dem Burgenland gratulierten Iby zu einem ganz besonderen „Triduum“, bestehend aus Geburtstag, Bischofsweihetag und Namenstag des Altbischofs in den vergangenen Tagen.

Eisenstädter Altbischof Paul Iby

APA/Andreas Pessenlehner

Diözese Eisenstadt feiert 80er von Altbischof Iby

Wahlspruch „Alles in Liebe“

Die Predigt im Gottesdienst, dem Bischof Iby persönlich vorstand, hielt Wilhelm Ringhofer, Propst- und Stadtpfarrer von Eisenstadt, bei dessen Primiz Iby einst gepredigt hatte. Iby habe mit großer Menschlichkeit im Weinberg des Herrn gearbeitet und stets versucht, seine Leitungsfunktion gemäß seinem Wahlspruch „Alles in Liebe“ auszuüben.

Bischof Zsifkovics überreichte dem Jubilar als Zeichen des Dankes stellvertretend für die ganze Diözese ein Bild des Künstlers Heinz Ebner, dem Iby ebenfalls seit langem verbunden ist. Dargestellt ist darauf der Schutzpatron der Diözese, der heilige Martin, im Ensemble von burgenländischen Kirchen. Zsifkovics dazu: „Der Bischof in der Mitte, die eine Hand zum Himmel, die andere zur Erde ausgestreckt - das ist nicht nur ein schönes Bild für den Dienst des Priesters und Bischofs. Es ist für mich auch die beste Zusammenfassung Deines Lebens.“

An der Agape im Dompfarrzentrum nahmen zahlreiche Gratulanten aus Kirche, Gesellschaft und Politik teil, darunter Bürgermeister Thomas Steiner für die Stadt Eisenstadt, Landtagspräsident Karl Steier für das Burgenland und Superintendent Manfred Koch für die evangelischen Christen des Landes.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: