Im Gespräch: „Worauf wir hoffen (dürfen)“

Renata Schmidtkunz spricht mit dem evangelischen Theologen Ulrich Körtner. „In einer Zeit, in der die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint“, schreibt er ein Buch über das Hoffen und die letzten Dinge.

Programmhinweis

„Im Gespräch"
Donnerstag, 05. Februar 2015,
21.00 bis 22.00 Uhr in Ö1

Mit Ulrich Körtner spricht Renata Schmidtkunz über sein neues Buch „Die letzten Dinge“. Darin beschäftigt er sich ausführlich mit Hoffnungsvorstellungen des Christentums (Eschatologie) und deren Verlust, und die daraus entstehenden Konsequenzen für unsere Gesellschaften, unsere Welt.

Ulrich Körtner

ORF/Ursula Hummel-Berger

In einer Zeit, in der die Welt auf dem Kopf zu stehen scheint, schreibt Ulrich Körtner ein Buch über das Hoffen und die letzten Dinge

Ordinarius in Wien

Außerdem thematisiert Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem evangelischen Theologen Fragen nach dem religiösen Fanatismus und der Radikalisierung von Glauben. Ulrich Körtner ist Ordinarius für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien und Medizinethiker.

Mehr dazu: