Papst ruft am 11. April Heiliges Jahr aus

Papst Franziskus ruft am 11. April offiziell das nächste Heilige Jahr aus. Das teilte der Vatikan am Dienstagnachmittag mit. Es beginnt am 8. Dezember 2015 und endet am 20. November 2016.

Das Ausrufungsdatum liegt auf dem Vorabend des sogenannten Barmherzigkeitssonntags. Auch das Heilige Jahr soll dem Thema Barmherzigkeit gewidmet sein. Der Mitteilung zufolge will Franziskus am Samstagnachmittag nach Ostern vor dem Petersdom feierlich Teile der Bulle verlesen, die das Heilige Jahr und seine Anliegen proklamiert. Anschließend hält der Papst ein Abendgebet in der Basilika.

Das letzte ordentliche Heilige Jahr fand im Jahr 2000 statt. Damals kamen rund 25 Millionen Pilger und Touristen nach Rom. Turnusgemäß sind solche Jubiläen alle 25 Jahre vorgesehen. Während eines Heiligen Jahres sind Katholiken aufgerufen, nach Rom zu den Gräbern der Apostel zu pilgern und die römischen Hauptkirchen zu besuchen.

Aufruf zu Pilgerfahrten

Die Pilgerfahrt ist mit einem besonderen vollkommenen Ablass verbunden. Das Heilige Jahr beginnt traditionell mit der Öffnung der Heiligen Pforte des Petersdoms durch den Papst. Organisator des bevorstehenden Heiligen Jahrs ist der Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung.

Das Heilige Jahr sei auch eine „Einladung, das mit dem Konzil begonnene Werk fortzusetzen“, heißt es in einer früheren Mitteilung des Vatikan. Genau 50 Jahre vor Beginn des Heiligen Jahres, am 8. Dezember 1965, endete das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965), das grundlegende Reformen in der katholischen Kirche angestoßen hatte. Ein konkretes Programm für das bevorstehende Heilige Jahr gibt es noch nicht.

Hl. Pforte in Patriarchalbasiliken offen

Das außerordentliche Heilige Jahr der Barmherzigkeit wird in allen vier römischen Patriarchalbasiliken offiziell angekündigt. Einen Tag nachdem Papst Franzikus am 11. April Teile aus der Proklamationsbulle im Petersdom verliest, erfolgt eine ähnliche Zeremonie auch in den anderen Papstkirchen. Das gab der Vatikan am Mittwoch bekannt.

In der Lateran-Basilika leitet Agostino Vallini, der Kardinalvikar des Papstes für die Diözese Rom, die Zeremonie. In der Basilika Maria Maggiore nimmt deren Erzpriester Kardinal Santos Abril y Castello die Lesung vor, und in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern Kardinal James Michael Harvey.

In allen vier Patriarchalbasiliken wird für die Dauer des Anno Santo eine Heilige Pforte geöffnet. Zu den Pilgerfahrten des Jahres gehören Besuche und Gebete in allen vier römischen Basiliken. Das außerordentliche Heilige Jahr beginnt am 8. Dezember 2015 und endet am 20. November 2016.

religion.ORF.at/KAP