Ehrenplätze für Obdachlose bei Benefizkonzert im Vatikan

Bei einem Benefizkonzert im Vatikan werden Obdachlose und andere Benachteiligte auf Ehrenplätzen teilnehmen. Papst Franziskus habe für sie Sessel in der ersten Reihe reservieren lassen.

Die italienische Tageszeitung „La Repubblica“ (Sonntagsausgabe) berichtet unter Berufung auf die Organisatoren von der geplanten Aktion. Das Konzert unter dem Motto „Mit den Armen für die Armen“ findet am 14. Mai in der großen Audienzhalle statt. Es spielt das Orchester Giuseppe Verdi zusammen mit dem Chor der Diözese Rom.

Generalaudienz im Vatikan

EPA/ANSA/Claudio Peri

Das Konzert wird in der großen Audienzhalle stattfinden

Alte und Jugendliche mit Obdachlosen beim Konzert

Eingeladen sind auf Wunsch des Papstes neben Obdachlosen und Bedürftigen auch Alte und Jugendliche. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten, die dem päpstlichen Almosenamt zufließen. Die Einrichtung kümmert sich insbesondere um die vielen Wohnungslosen in Rom.

Bereits Ende März hatte Papst Franziskus 150 von ihnen zu einer Privatführung durch die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle eingeladen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: