BEL: Jahrestag Anschlag auf Jüdisches Museum

Ein Jahr nach dem blutigen Anschlag auf das Jüdische Museum in Brüssel haben am Sonntag hunderte Menschen an die Opfer des Attentats erinnert. Das jüdische Museum blieb am Sonntag geschlossen.

Bürgermeister Yvan Mayeur verurteilte in einer Rede vor dem Museum die „terroristische und antisemitische Tat“, bei der vier Menschen getötet wurden. Zu der Gedenkfeier versammelten sich hunderte Menschen im Zentrum der belgischen Hauptstadt, unter ihnen auch Regierungschef Charles Michel.

Jahrestag Anschlag jüdisches Museum Brüssel

APA/EPA/OLIVIER HOSLET

„In Brüssel haben alle Juden Platz“, sagte Bürgermeister Yvan Mayeur

Schließtag für Trauerarbeit

„Brüssel ist jüdisch, weil alle Juden ihren Platz in Brüssel haben“, sagte Mayeur. Das Museum blieb am Sonntag geschlossen, um es den Mitarbeitern zu ermöglichen, in Stille zu trauern.

Vor genau einem Jahr hatte ein Bewaffneter im Eingangsbereich des Hauses das Feuer eröffnet. Drei Menschen starben vor Ort, ein viertes Opfer erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der mutmaßliche Täter, der französisch-algerische Islamist Mehdi Nemmouche, sitzt in Belgien in Haft. Das Museum ist seit September 2014 wieder geöffnet.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu: