Pariser „Tierkirche“ soll abgerissen werden

Die für den Abriss bestimmte Pariser Kirche Sainte-Rita ist eingezäunt worden, um eine angekündigte Besetzung des Gotteshauses durch Pfarrangehörige zu verhindern.

Anstelle der Kirche sollen Sozialwohnungen und ein Parkplatz errichtet werden. Pfarrangehörige der für ihre Tiergottesdienste bekannten Kirche hatten nach der Schließung der Gemeinde im März angekündigt, das Gotteshaus zu besetzen, um einen Abriss zu verhindern, wie die Tageszeitung „Le Parisien“ am Montag in ihrer Onlineausgabe schreibt.

Screenshot von der Facebook-Seite "Non a la demolition de l'eglise Sainte Rita"

Screenshot/Fabebook

Facebook-Seite zur Rettung der „Tierkirche" Sainte-Rita“

Bereits im März 2014 hatte ein Pariser Verwaltungsgericht die Klage gegen den angeordneten Abriss der 1900 errichteten Kirche abgewiesen. Der Gemeinde der vom Vatikan nicht anerkannten „katholischen gallikanischen Kirche“ („Eglise Catholique Gallicane“) um deren Erzbischof Dominique Philippe wurden sechs Monate eingeräumt, sich eine neue Bleibe zu suchen.

Mit Zebras und Affen in die Kirche

In Sainte-Rita im 15. Arrondissement war es Besuchern jeden Sonntag gestattet gewesen, ihre Haustiere mitzubringen und segnen zu lassen. Besonders bekannt war der Gottesdienst am 4. Oktober zu Ehren des heiligen Franz von Assisi, zu dem Tausende Menschen anreisten - manchmal sogar mit Dromedaren, Zebras und Affen.

Die gallikanische Gemeinschaft hatte das Gebäude 1988 gemietet, nachdem es zuvor zwölf Jahre leer gestanden war. 2012 wurde die Kirche an einen Immobilieninvestor aus Nantes verkauft, der die Mieter mittels gerichtlicher Klagen zum Aufgeben brachte. Die unklare Rechtspersönlichkeit des Mieters war ein entscheidender Grund für die Niederlage der Gallikaner-Gemeinde.

Der Gallikanismus

Der Gallikanismus (von Gallien, Frankreich) ist eine spezifisch französische Ausprägung des Episkopalismus. Der Begriff Gallikanismus stammt aus dem 19. Jahrhundert, er entstand aber bereits im Mittelalter mit Wurzeln in der Merowingerzeit.

Mithilfe dieses kirchlichen Systems bemühte sich die französische katholische Kirche, ihre Unabhängigkeit von Rom und Papsttum zu bewahren. Die Eglise Catholique Gallicane ist eine von mehreren gallikanischen Kirchen, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Der Gallikanismus wird heute von manchen als Grundlage für den französischen Laizismus gesehen.

religion.ORF.at/APA

Links: