Dalai Lama: Geburtstagsfeierlichkeiten auch in Wien

Der Dalai Lama wird am 6. Juli 80 Jahre alt. In vielen Ländern und Städten wird der Geburtstag des 14. Dalai Lama gefeiert. Auch in Wien finden zwei Feste statt.

Vertreter verschiedener Religionsgruppen, dem Buddhistischen Zentrum, dem Verein Save Tibet und der Tibet Gemeinschaft Österreich (TGÖ) werden am Sonntag ein interreligiöses Fest zu Ehren des Dalai Lama feiern. Vor der Votivkirche werden zwischen tibetischen Zelten die Feierlichkeiten stattfinden.

Tibetische Kultur

Es wird eine Rauchopferzeremonie abgehalten, Gebete für den Dalai Lama gesprochen, gemeinsam Lieder für den Frieden gesungen und dabei die Kultur der Tibeter vermittelt – etwa durch das Vorführen von Maskentänzen oder Schneelöwentänzen. Gäste können ihr eigenes Essen für ein Picknick mitnehmen, werden aber gebeten, auf Fleisch zu verzichten. Kardinal Schönborn übernimmt für die Interreligiöse Feier im Votivpark die Schirmherrschaft. Eine Grußbotschaft von Schönborn wird bei dem interreligiösen Fest, das am 5 Juli um 13.30 stattfindet, verlesen werden.

Dalai Lama während der Sitzung: "To master life through training the mind" in Hamburg

APA/EPA/DANIEL BOCKWOLDT

Der 14. Dalai Lama: Sein Geburtstag wird vielerorts gefeiert

Am 11. Juli wird ab 16.30 erneut der 80. Geburtstag des Dalai Lama gefeiert. Im Festsaal des Grand Hotel Wien findet ein großes Tibetfest statt. Das Fest wird angeführt von Venerable Kusho Wangchen, einem tibetischen Mönch und gewählten Abgeordneten für Europa ​im Tibetischen Exilparlament und Präsident des Tibethauses in Barcelona.

Viele Geburtstagsfeiern

Am sechsten Juli wird Tendzin Gyatso, der 14. Dalai Lama 80 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag wird das geistliche Oberhaupt der Tibeter zu Besuch in den USA sein. In Indien wurde sein Geburtstag nach dem Mondkalender bereits am 21.6. gefeiert.

Der Dalai Lama wurde am 6. Juli 1935 als Sohn einer Bauernfamilie im Nordosten Tibets geboren und 1937 als neuer Träger der geistlichen Würde entdeckt. 1940 wurde er mit dem Mönchsnamen Tenzin Gyatso als Dalai Lama inthronisiert und 1950 mit der Volljährigkeit zum Oberhaupt des damals unabhängigen Tibet ausgerufen.

religion.ORF.at