Südstaatenflaggen vor afroamerikanischer Kirche

Die Polizei in der US-Metropole Atlanta fahndet nach zwei weißen Männern, die an einer historischen afroamerikanischen Kirche mehrere Südstaatenflaggen abgelegt haben.

Die nächtliche Aktion an der Ebenezer Baptist Church sei auf einem Überwachungsvideo festgehalten, teilte die Polizei in der Stadt im Bundesstaat Georgia am Donnerstag mit.

Möglicher Weise ein rassistisches Hassverbrechen

In dem Gotteshaus predigte einst der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King. Die Unbekannten platzierten rund um die Kirche sechs kleine Südstaatenflaggen. Das Banner hatte den für den Erhalt der Sklaverei kämpfenden Konföderierten im Bürgerkrieg der Jahre 1861 bis 1865 als Erkennungszeichen gedient.

Die umstrittene Flagge ist nicht verboten, wird aber oft von rassistischen Gruppen benutzt. Das Ablegen der Fahnen an der Ebenezer Baptist Church könne als rassistisches Hassverbrechen gewertet werden, erklärte die Polizei.

Der Angriff mit neun Toten auf eine afroamerikanische Kirche in Charleston Mitte Juni hatte in den USA eine Debatte über den Umgang mit der Konföderiertenflagge ausgelöst. Der mutmaßliche Attentäter Dylann Roof hatte auf einem Foto mit der Fahne posiert.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: