Prälat Schnuderl wird neuer Grazer Dompfarrer

Der scheidende Grazer Generalvikar Prälat Heinrich Schnuderl (71) wird mit 1. September neuer Dompfarrer in der steirischen Landeshauptstadt. Das hat die Grazer Dompfarre am Samstag bekannt gegeben.

Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat demnach den Rücktritt von Prälat Gottfried Lafer (82) nach einer 47-jährigen Amtszeit als Dompfarrer angenommen. Die feierliche Amtsübergabe findet am 30. August im Rahmen eines Gottesdienstes um 17 Uhr statt.

Als Diözesanadministrator übergangsmäßig geleitet

Schnuderl war seit 2011 Generalvikar der Diözese Graz-Seckau. Nach dem vom Papst im vergangenen Jänner angenommenen Rücktritt des damaligen Diözesanbischofs Egon Kapellari hatte Schnuderl bis zur Amtsübernahme durch den neuen Diözesanbischof Krautwaschl im Juni die steirische Diözese als Diözesanadministrator übergangsmäßig geleitet.

Heinrich Schnuderl

Sonntagsblatt/Gerd Neuhold

Der scheidende Grazer Generalvikar Prälat Heinrich Schnuderl (71) wird mit 1. September neuer Dompfarrer in der steirischen Landeshauptstadt

Bereits im Juni war Erich Linhardt, bisheriger Pfarrer im Pfarrverband Voitsberg und Dechant des Dekanats Voitsberg, von Krautwaschl per 1. September zum neuen Generalvikar ernannt worden. Gleichzeitig kündigte der neue Diözesanbischof an, Prälat Schnuderl ab September zum Bischofsvikar für Gesellschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft zu ernennen.

47 Jahre Dompfarrer

Mit September endet auch die insgesamt 47-jährige Amtszeit von Gottfried Lafer als Dompfarrer. Seit 1968 wirkt der heute 82-jährige Priester prägend für Graz und die Steiermark. Lafer stammt aus Edelsbach im Bezirk Feldbach.

Nach dem Besuch der Mittelschule am Bischöflichen Gymnasium der steirischen Landeshauptstadt trat er ins Priesterseminar ein und absolvierte an der Karl-Franzens-Universität das Studium Theologie. 1957 wurde er zum Priester geweiht.

Anschließend wirkte er einige Jahre in Gamlitz und Judenburg als Kaplan, bevor er 1966 zum Domvikar des Grazer Domes bestellt wurde. Zwei Jahre später übernahm der das Amt als Dompfarrer. Zwischen 1970 und 1997 war er zudem Regens des Priesterseminars.

1983 wurde Lafer zum Prälat ernannt. Im selben Jahr war er für die Gottesdienste im Wiener Donaupark und in Mariazell anlässlich des ersten Besuches von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) in Österreich verantwortlich war. Auch beim zweiten Besuch des Pontifex 1988 gestaltete er die Messe im Dom zu Gurk.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: