F: Behörden mahnen Katholiken zu Wachsamkeit

Katholiken und vorallem Kirchenbesucher in Frankreich sollen besonders über die Sommermonate wachsam gegenüber allen Arten von möglichen terroristischen Akten bleiben.

In einem am Freitag gemeinsam veröffentlichten Dokument von Innenministerium und Französischer Bischofskonferenz heißt es, die Beachtung schon einiger einfacher Regeln könne „ohne übertriebenes Misstrauen“ die eigene Sicherheit und die von anderen verbessern.

Kirchen müssten „offene Orte für die Menschen bleiben“

Vor allem solle man Taschen nicht unbeaufsichtigt lassen, auf Verhalten und Bekleidung achten, die Anlass und Ort nicht angemessen seien, und sich Auffälligkeiten merken.

Anlass für das Dokument waren vereitelte islamistische Terroranschläge auf zwei katholische Kirchen im Pariser Vorort Villejuif im April. Damals hatte die Französische Bischofskonferenz davor gewarnt, mit Panikmache und medialen Überreaktionen in die „Falle“ der Terroristen zu tappen. Kirchen müssten „offene Orte für die Menschen bleiben“.

religion.ORF.at/KAP