Frankreich: Streit um Pilgerherbergen auf Jakobsweg

In Frankreich sorgen kostenfreie Herbergen für christliche Jakobspilger für Unmut. Herkömmliche Gastwirte und die Steuerbehörden wittern „wettbewerbsverzerrende Konkurrenz“.

Kommerzielle Unterkünfte und die Steuerbehörden sähen Gastwirte, die aus christlicher Tradition auf ein Entgelt für Übernachtungen verzichten, als wettbewerbsverzerrende Konkurrenz, wie die Tageszeitung „La Croix“ am Freitag berichtete. Katholische Bischöfe am Pilgerweg widersprechen.

Kostenloses Obdach aus Tradition

Hintergrund ist das sogenannte „donativo“, eine mittelalterliche Pilgertradition. Sie sieht vor, Pilgern aus christlicher Nächstenliebe kostenlos Obdach zu geben. Der Brauch ist angelehnt an das „donativum“, ein Geldgeschenk aus der römischen Kaiserzeit, das der Kaiser bei besonderen Anlässen an seine Soldaten verteilte.

Die rund 20 „Donativo“-Herbergen südlich von Le Puy, einem traditionellen Startpunkt von Jakobswegpilgern, machen nach Angaben der Zeitung etwa drei Prozent der Übernachtungen auf dem französischen Jakobsweg aus.

Pilger auf dem Jakobsweg

Reuters/Felix Ordonez

Pilger auf dem Jakobsweg

Bischof „Spirituelle Dimension“ des Pilgerns

„La Croix“ berichtet über ein kostenfreies Gasthaus, das nach einer Klage wegen kaschiertem Gewerbe schließen mussten. Die Herbergsinhaber hatten sich demnach selbst auf dem Jakobsweg kennengelernt und über zehn Jahre Pilger unentgeltlich aufgenommen. Während des Rechtsstreits habe das Ehepaar rund 1.500 Solidaritätsschreiben erhalten. Ein anderer „Donativo“-Herbergsbesitzer wird mit den Worten zitiert: „Mein Nachbar will meinen Skalp.“

Der Bischof von Le Puy, Luc Crepy, mahnte, den Jakobsweg nicht nur unter kommerziellen Gesichtspunkten zu bewerten. Die Kirche richte sich nach staatlichen Gesetzen; aber das „donativo“ gehöre zur spirituellen Dimension des Jakobspilgerns. Ein Gericht in Rodez gab 2009 dieser Auffassung Recht. Es müsse „unbedingt Räume in unserer Gesellschaft für Unentgeltlichkeit und Gemeinnützigkeit geben“. Dies trage entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, so das Gericht weiter.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Link: