Ausstellung: Das Christentum und der Wein

Mit einer Ausstellung, Weinverkostungen, Kellergassenführungen und Weingartenwanderungen thematisiert das Vino Versum Poysdorf bis 15. November das Verhältnis des Christentums zum Wein.

Laut den Veranstaltern der „WEIN+TRAUBEN Welt“ weist die Weinstadt Poysdorf zahlreiche Bezüge zum Christentum auf: So habe sie seit vielen Jahrhunderten das Motiv der biblischen Kundschafter in ihrem Wappen, könne auf eine lange Tradition der Jakobspilger verweisen und beherberge die Wallfahrtskirche Maria Bründl mit einer Quelle, der heilende Wirkung zugeschrieben wird.

WEIN+TRAUBEN Welt

Die Ausstellung ist bis 15.11.2015 täglich geöffnet. Führungen Samstags, Sonntags und Feiertags.
Vino Versum, Brünner Straße 28, 2170 Poysdorf

Das Vino Versum Poysdorf zeigt in einer Ausstellung die Kulturgeschichte des Weins die Weinheiligen, die Wandlung als Teil der Liturgie und die Patrone der Winzer. Neben der Ausstellung werden Kellergassenführungen, Wein- beziehungsweise Saftverkostungen, Weingartenwanderungen und Traktorrundfahrten angeboten.

Wein als „gottgefälliges Getränk“

Wein spielt in der Bibel im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinne eine bedeutende Rolle. Franz Knittelfelder, Direktor des Bildungshauses Großrußbach, erläutert: „Fast 500 Mal ist in der Heiligen Schrift vom Wein, der Rebe oder vom Weinbau die Rede. Dass Wein ein gottgefälliges Getränk ist, darf also guten Gewissens unterstellt werden“, so der Direktor.

Das Poysdorfer Wappen

Vino Versum Poysdorf/Michael Loizenbauer

Das Poysdorfer Wappen zeigt zwei der 12 Kundschafter, die Moses ausgeschickt haben soll, um das gelobte Land zu erkunden

Im Johannes-Evangelium 15,5 sagt Jesus beispielsweise: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Eine Auswahl zahlreicher weiterer Bibelstellen ist auf den 25 Tafeln des biblischen Wein:Stadt:Pfads rund um die Stadtpfarrkirche Poysdorf zu lesen, welcher von Knittelfelder initiiert wurde.

Weinheilige und Winzerpatrone

Das Vino Versum Poysdorf geht in seiner Ausstellung in der WEIN+TRAUBEN Welt zahlreichen weiteren Verbindungen von Christentum und Wein nach, heißt es in einer Aussendung zur Ausstellung. So gebe es etliche Weinheilige, wie etwa den Apostel Johannes. Bereits seit dem 11. Jahrhundert wird zu seinen Ehren am 27. Dezember die „Johannesminne“ getrunken. Der Brauch, „Johanniswein“ zu segnen, erlebt aktuell eine Renaissance.

Das Vino Versum

Das Vino Versum ist das touristische Zentrum von Poysdorf. Es wurde 2007 gegründet und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung.

„Eine besondere Rolle für Niederösterreich spielt der Mönch und Klostergründer heiligen Severin aus dem 5. Jahrhundert, der als Patron der Winzer und Weinstöcke gilt“, schildert Andrea Dankelmaier, Geschäftsführerin des Vino Versums Poysdorf. „Knapp 30 Jahre nach seinem Tod wurde eine Lebensbeschreibung des Heiligen verfasst, in der sich die erste Nennung von Weingärten in Niederösterreich befindet.“

Die Ausstellung der WEIN+TRAUBEN Welt thematisiert auch weitere Weinheilige wie den Hl. Martin von Tours, den Hl. Medardus und den Hl. Urban I. sowie die zentrale Rolle, die der Wein in der Liturgie einnimmt. Ebenfalls zu sehen in der WEIN+TRAUBEN Welt ist eine barocke Barbarakapelle, die im Jahr 1663 von der reichen Poysdorfer Witwe Barbara Dibiocken gestiftet wurde. Ihr zu Ehren wird jeweils am Barbaratag, am 4. Dezember, ein Barbaraamt in der WEIN+TRAUBEN Welt abgehalten.

Poysdorf als erste Etappe des Jakobswegs

Für Pilger des Jakobswegs Weinviertel ist die Weinstadt Poysdorf Ziel der ersten Tagesetappe. In die Stadt gelangt man – vorbei am Gelände des Vino Versums Poysdorf – durch die längste Kellergasse des Ortes, den Radyweg. Die barocke Stadtpfarrkirche mit dem Altarbild Johannes des Täufers überragt die Stadt und ist schon von weitem sichtbar. Ein weiterer Ort der Stille ist die Passionskapelle im Stadtzentrum.

religion.ORF.at

Link: