Neues Webarchiv „Kirche und Kommunikation“

Die wichtigsten Texte und Dokumente der katholischen Kirche zum Thema Kommunikation sind ab sofort in einer neuen Online-Bibliothek zusammengefasst.

Unter www.chiesaecomunicazione.com sind bisher rund 1.100 Dokumente dazu greifbar, hieß es am Mittwoch bei der Vorstellung des Projekts im Vatikan. Digitalisiert wurden in den vergangenen vier Jahren etwa Papst-Enzykliken sowie andere päpstliche Lehrschreiben und Botschaften sowie Texte von Konzilien. Der Bestand beginnt mit Quellen aus dem ersten Jahrhundert und reicht bis in die Gegenwart. Gefördert wurde das Projekt vom Päpstlichen Medienrat.

Instrument für Wissenschaftler

Medienratspräsident Erzbischof Claudio Maria Celli sagte am Mittwoch, das Ergebnis der Arbeiten sei ein ausgezeichnetes Instrument für Wissenschaftler, Studenten und andere Interessierte. Die Sammlung soll künftig laufend erweitert werden, wie der Projektverantwortliche, Salesianerpater Franco Lever, erläuterte.

Nach den Worten des Kommunikationswissenschaftlers und Dozenten an der Päpstlichen Universität Salesiana werden etwa Schriften nationaler Bischofskonferenzen und einzelner Bischöfe hinzukommen sowie Texte der orthodoxen und der evangelischen Kirchen. Benannt ist das Projekt nach dem italienischen Jesuiten und Kommunikationswissenschaftler Enrico Baragli (1908 bis 2001).

religion.ORF.at/KAP

Link: