Vatikan: Wasserfund auf Mars kann Gottesbild ändern

Dem vatikanischen Chefastronom zufolge wird die Entdeckung von flüssigem und gefrorenem Wasser auf dem Mars und die Möglichkeit von Leben auf dem Roten Planeten helfen, das Wissen über Gott zu erweitern.

Das sagte Chefastronom Consolmagno in einem Interview für den englischen Dienst von Radio Vatikan. Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) hatte Ende September ihre neuesten weltbewegenden Entdeckungen zum Leben auf dem Mars enthüllt. Consolmagno ist Jesuit und Direktor der vatikanischen Sternwarte.

Der zentrale Punkt sei der Glaube, dass das Universum von Gott geschaffen wurde, so der 63-jährige US-Ordensmann und frühere Forscher am Massachusetts Institute of Technology. Christen sollten weiterhin an Gottes Macht über das Universum glauben, obwohl man einräumen müsse, dass möglicherweise das Finden außerirdischen Lebens auf dem Mars einigen Gläubigen ein anderes Gottesbild vermitteln werde.

Mehr über Bedeutung von „Schöpfung“ erfahren

„Wenn Gott ein Universum schafft, in dem das Leben überall ist, gibt uns das ein anderes Bild von Gott, und wir erfahren auch mehr darüber, was ‚Schöpfer‘ und ‚Schöpfung‘ bedeuten“, fügte der Vatikan-Astronom hinzu, der häufig neue NASA-Entdeckungen kommentiert. Die Vorstellung, das Universum folge Gesetzen, sei in ihrem Ursprung religiös, sagte Consolmagno. Er äußerte sich dazu auch in einem aktuellen Interview mit dem Wissenschaftsmagazin „Science“.

Guy Consolmagno, vatikanischer Chefastronom

AP/Gregorio Borgia

Guy Consolmagno, vatikanischer Chefastronom

Gott gebe ihm Kraft für die tägliche Arbeit: „Man muss die Meinung hegen, dass es sich lohnt, sein Leben der Erforschung des Weltalls zu widmen, selbst wenn man dadurch nicht reich und berühmt wird. Die Gegenwart Gottes zu spüren, wenn man morgens aufsteht, gibt einem die Kraft, genau das zu tun.“

Als Leiter des Observatoriums sehe er seine Aufgabe darin, „anderen Astronomen den Raum zur Forschung zu bieten“. Der Vatikan betreibe Astronomie, weil der Blick in den Himmel ein wichtiger Teil des Menschseins sei - „denn unsere Seelen müssen ebenso wie unsere Mägen gefüttert werden“. Ihm selbst sei das während eines Einsatzes für das US-Friedenskorps in Afrika klar geworden: „Diese Menschen hatten kein fließendes Wasser - aber sie wollten unbedingt durch ein Teleskop schauen.“

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Links: