St. Pölten: Prälat Hörmer verstorben

Der Apostolische Protonotar Prälat Alois Hörmer ist am Freitag im 91. Lebensjahr gestorben. Das hat die Diözese St. Pölten am Samstag bekannt gegeben.

Hörmer wurde zuletzt im Kloster der Dienerinnen der Immaculata in Gerersdorf betreut. Bis vor wenigen Monaten war der Prälat noch Pfarrer in Maria Jeutendorf, wo Prälat Alois Hörmer immer wieder betonte, dass Maria für die Gläubigen Hilfe und Zuflucht, aber auch Urbild der Kirche sei. Seit Jahrhunderten hätten die Menschen auch in Jeutendorf ihren Schmerz und ihr Leid im Spiegel der Gottesmutter gedeutet.

Zahlreiche liturgische Leitungsfunktionen

Hörmer war in seiner langen aktiven Zeit u.a. Regens des St. Pöltner Priesterseminars, Domdechant, Professor für Liturgiewissenschaften an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten sowie Bischofsvikar für die Frauenorden und für die „Gemeinschaft vom heiligen Josef“.

Im Sommer 2012 feierten die Priester Prälat Alois Hörmer und Msgr. Helmut Peter, ihr 60-jähriges Weihejubiläum mit Bischof Küng im Dom der Diözese St. Pölten.

religion.ORF.at/KAP