Neues Studium „Orthodoxe Theologie“ an Uni Wien

An der Universität Wien kann man ab sofort „Religionspädagogik mit Schwerpunkt Orthodoxe Theologie“ studieren. Wien wird damit zu einem Zentrum für das Studium der orthodoxen Theologie in Mitteleuropa.

Der Einführung des neuen Masterstudiums war eine zweijährige Phase von intensiven Verhandlungen zwischen der Orthodoxen Bischofskonferenz und der Katholisch-Theologischen Fakultät der Erzdiözese Wien vorausgegangen.

Metropolit zufrieden

Metropolit Arsenios (Kardamakis), Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich, und Professorin Sigrid Müller, Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, zeigten sich über das erzielte Resultat sehr zufrieden, wie die orthodoxe Metropolis von Austria mitteilte.

Die Verhandlungen und die Arbeit am neuen Masterstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät seien von Anbeginn an im ökumenischen Geist und von beiden Seiten mit viel Einfühlungsvermögen geführt worden. Aktuell wurde auch eine den Studiengang begleitende Arbeitsgruppe eingesetzt, die von der Orthodoxen Bischofskonferenz und von Vertretern der Katholisch-Theologischen Fakultät beschickt wird.

religion.ORF.at/KAP

Link: