Caritas kritisiert Flüchtlings-Einreiseverbot in Mazedonien

Die Caritas Österreich hat das Einreiseverbot für Flüchtlinge in Mazedonien kritisiert. „Jeder Mensch hat das Recht auf ein faires Asylverfahren“, betonte Caritas-Präsident Michael Landau in einer Aussendung am Dienstag.

Es sei „unmenschlich und rechtlich untragbar, Schutzsuchende abzuweisen und in der Kälte warten zu lassen“. Auch Nicht-EU-Mitgliedsländer wie Mazedonien, die die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet haben, müssen Asylverfahren durchführen, unterstrich Landau.

Faires Asylverfahren für alle Schutzsuchenden

Es sei menschenrechtswidrig, pauschal und ohne Asyl-Einzelprüfung nach Nationalität zurückzuweisen. Der Zugang zu einem fairen Asylverfahren in Europa müsse für alle schutzsuchenden Menschen gewährleistet sein. Dies gelte auch für alle EU-Mitgliedsstaaten, appellierte der Caritas-Chef an das Innen- und Außenministerium, in dieser Sache bilateral und auf europäischer Ebene aktiv zu werden.

Gestrandete Flüchtlinge blockieren Bahnlinie in Mazedonien

REUTERS/Yannis Behrakis

Gestrandete Flüchtlinge blockieren Bahnlinie in Mazedonien

„Die Bilder von der griechisch-mazedonischen Grenze machen betroffen“ und zeigten eine humanitäre Katastrophe an, so Landau weiter. Kleine Kinder hinter Grenzzäunen in der Kälte ausharren zu lassen, dürfe nicht der Weg Europas sein.

Einreise nur für Syrer, Afghanen und Iraker

Die Balkan-Länder Mazedonien, Serbien und Kroatien hatten vergangenen Donnerstag damit begonnen, nur noch Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak einreisen zu lassen. Schutzsuchende aus anderen Ländern werden an der Grenze pauschal abgewiesen. Am griechischen Grenzübergang Idomeni müssen inzwischen mehr als tausend Menschen aus Pakistan, dem Iran, Marokko, Bangladesch, Algerien u.a. Ländern ausharren.

Dicht gemachte Grenzen bedeuten nach den Worten Landaus eine Verschiebung der Fluchtrouten innerhalb Europas, führten „also letztlich zu mehr Risiko für Menschen auf der Flucht und zu höheren Gewinnen für Schlepper“. Kein Grenzzaun und keine Mauer in Europa könnten Menschen daran hindern, vor Krieg und Verfolgung zu flüchten.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: