Weihnachten wieder mehr als religiöses Fest gesehen

Die Österreicher betrachten Weihnachten wieder mehr als religiöses Fest. Noch vor sieben Jahren waren nur 36 Prozent dieser Auffassung, heuer sind es 41 Prozent.

Dennoch überwiegt die Meinung, die kommenden Festtage seien eher ein Brauchtum, zu dem Geschenke, Singen und der Christbaum gehören. Das ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, die am Dienstag veröffentlicht wurde. IMAS hat zwischen dem 15. Oktober und 6. November 1.008 Österreicher ab 16 Jahren befragt.

Eine Kleinfamilie rund um vier brennende Adventkerzen

APA/Barbara Gindl

Familie steht zu Weihnachten für knapp die Hälfte der Österreicher im Vordergrund

Familie im Vordergrund

Knapp die Hälfte der Österreicher (46 Prozent) denkt bei Weihnachten nicht so sehr an die Religion. Für sie steht mehr der Familiengedanke im Vordergrund. So verbringen im Durchschnitt fünf Personen gemeinsam den Heiligen Abend. Vier Prozent sind allerdings am 24. Dezember allein, vor allem Menschen über 60 Jahre beziehungsweise aus unteren sozialen Schichten. Der gleiche Anteil feiert Weihnachten gar nicht.

Ein Karpfen im Netz

APA/Barbara Gindl

Für die meisten immer noch das liebste Weihnachtsessen: Karpfen

Auf den Festtagstisch der Österreicher kommt alle Jahre wieder besonders gern der Karpfen als Hauptspeise (15 Prozent). Aber auch eine kalte Platte (13 Prozent) oder Würstel (elf Prozent) liegen nach wie vor im Trend. Zwei Fünftel halten diese Tradition hoch, genauso groß ist jedoch die Gruppe derer, die für Abwechslung bei den Speisen ist.

Für viele „an Glanz verloren“

Grundsätzlich feiern noch immer 40 Prozent der Österreicher das Weihnachtsfest genauso, wie sie es auch schon früher getan haben. Für ein Drittel hat es allerdings an Glanz verloren. Zu viel Kommerz, Konsum und Geschenke würden ihre Feierlaune trüben, so die Umfrage.

Ähnlich sehen das unsere nördlichen Nachbarn: Eine breite Mehrheit der Menschen in Deutschland findet laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage, dass das Weihnachtsfest seinen religiösen Kern verliert - mehr dazu in D: Religiöser Kern geht Weihnachten verloren.

In Österreich gehört indes der Christbaum nach wie vor zu Weihnachten dazu: 84 Prozent der Teilnehmer an einer weiteren Umfrage stellen zum Fest einen geschmückten Nadelbaum auf. Beim Aufputz setzen die Österreicher heuer auf Retrodesign, farblich dominieren Rot und Gold. Weihnachtstrends: Christbäume in Rot und Gold.

religion.ORF.at/APA

Link: