Zwei Jahre Haft für Ex-Finanzchef von römischer Basilika

Ein früherer Finanzchef der römischen Basilika Santa Maria Maggiore ist von der Justiz des Vatikans in dritter und letzter Instanz wegen Betrugs zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Die Strafe wurde gegenüber der zweiten Instanz um ein Jahr Haft reduziert, berichtete die italienische Nachrichtenagentur AGI. Der polnische Geistliche Bronislaw Morawiec soll rund 200.000 Euro aus dem Etat des Gotteshauses veruntreut haben.

Die Basilika Santa Maria Maggiore ist während des Spektakels bunt beleuchtet.

ANA/ Alessandro Di Meo

Ein früherer Finanzchef der Basilika Santa Maria Maggiore ist zu zwei Jahren Haft verurteilt worden

Da Morawiec nicht vorbestraft ist, wird er nicht ins Gefängnis gehen müssen. Die vatikanische Wirtschaftspräfektur war bei einer Untersuchung der Bilanzen von Santa Maria Maggiore auf Unregelmäßigkeiten gestoßen. Im Jahr 2009 soll der Geistliche demnach für einen Wohnungskauf Gelder zulasten der Basilika abgezweigt haben.

religion.ORF.at/APA

Link: