Priester auf Hoverboard in Christmette: suspendiert

Weil er während der Christmette am Heiligen Abend auf einem Hoverboard durch die Kirche rollte, ist ein katholischer Priester auf den Philippinen vorübergehend suspendiert worden.

„Die Feier der heiligen Messe verlangt höchsten Respekt und Ehrfurcht“, teilte die Diözese von San Pablo mit. Es gehe nicht darum, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Der Priester habe sich entschuldigt, er werde nun Zeit haben, über den Vorfall nachzudenken.

Ein Video von Pfarrer Falbert San Jose, der auf dem elektrischen Skateboard umherfährt und dabei ein Weihnachtslied singt, ist in den sozialen Medien zum Riesenhit geworden.

Allein auf YouTube sahen bislang Zigtausende Menschen das Video. Die Philippinen sind das größte überwiegend katholische Land in Asien. Mehr als 80 Prozent seiner rund 100 Millionen Einwohner gehören der Kirche an.

religion.ORF.at/APA/dpa

Links: