Kurienkardinal Ravasi betroffen über Tod David Bowies

Nach dem Tod des britischen Musikers David Bowie herrscht offenbar auch im Vatikan Betroffenheit. Kurienkardinal Gianfranco Ravasi twitterte am Montag eines der bekanntesten Zitate des Künstlers.

„Ground Control to Major Tom/Commencing countdown, engines on/Check ignition and may God’s love be with you“ (dt. Bodenkontrolle an Major Tom/Der Countdown startet, die Motoren laufen/Überprüfe die Zündung, und möge Gottes Liebe mit dir sein), zitierte Ravasi den Text. Mit diesen Worten beginnt der Song „Space Oddity“ aus dem Jahr 1969. Der besungene Astronaut Major Tom gerät nach dem Start seines Raumschiffs in Schwierigkeiten.

David Bowie 1987

APA/PAMPC PA

David Bowie 1987

Am Montagmorgen hatte Bowies Management mitgeteilt, dass der Künstler am Vorabend im Kreis seiner Familie verstorben ist. Er war vor 18 Monaten an Krebs erkrankt. In der vergangenen Woche hatte er sein letztes Album „Blackstar“ veröffentlicht.

Bowie hinterfragte sein spirituelles Leben

In einem Interview hatte Bowie erklärt, „fast ein Atheist“ zu sein. „Mein spirituelles Leben zu hinterfragen, war immer relevant für das, was ich schreibe“, sagte er gegenüber beliefnet.com. Auch dem „stern“ erklärte Bowie einmal, die Frage nach dem Glauben an Gott sei einer seiner zentralen Lebensfragen. Jedoch habe er das „Problem“, ob er an Gott glaube oder nicht, nie gelöst. Bowie wurde 69 Jahre alt.

Angesichts der nahen Folge von Todesfällen unter Rockmusikern - am 28. Dezember war Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister verstorben - kommentierten mehrere Nutzer auf Twitter, im Himmel stelle man sich offenbar gerade eine großartige Band zusammen. „Gott hat wahrscheinlich gerade das geilste Rock-Festival aller Zeiten da oben“, lautete ein häufig geteilter Tweet.

religion.ORF.at/KAP

Links: