Papst lud Obdachlose zu Zirkusbesuch ein

Papst Franziskus hat 2.000 Bedürftige zu einem Zirkusbesuch eingeladen. Schon in der Vergangenheit machte der Papst Obdachlosen mit ähnlichen Aktionen eine Freude.

Alle 2.000 Plätze im Zelt des Zirkus „Rony Roller“ in Rom wurden für Obdachlose reserviert, die mit der Unterstützung des Almosenmeisters des Papstes, Bischof Konrad Krajewski, zur Aufführung am Donnerstag eingeladen wurden. Hier können die Obdachlosen auch in Wohnmobilen von Ärzten und Krankenpflegern untersucht werden, die vom Vatikan entsendet wurden.

Szene aus der Zirkusvorstellung, die Papst Franziskus für Bedürftige organisiert hat

Reuters/Tony Gentile

2.000 Bedürftige Menschen lud Papst Franziskus in den Zirkus ein

Extravorstellung organisiert

Bei einer Generalaudienz in den vergangenen Tagen hatte der Papst Zirkusleute aus ganz Italien empfangen. Diese hatten sich bereit erklärt, mit dem Papst den Zirkusbesuch der Obdachlosen und Bedürftigen in Rom zu organisieren. Die Aufführung beginnt mit einem Song eines obdachlosen spanischen Liedermachers, die dem Papst gewidmet ist, berichtete der Vatikan am Donnerstag.

Papst Franziskus fordert seit seinem Amtsantritt vor fast drei Jahren immer wieder eine Kirche für die Armen. Die Obdachlosen, die rund um den Vatikan leben, liegen ihm besonders am Herzen. In den vergangenen Monaten ließ der 79-Jährige Duschen und einen kostenlosen Friseur in der Nähe des Petersplatzes für die Menschen einrichten. Auch zu einem Besuch in der Sixtinischen Kapelle und eines Konzerts im Vatikan lud der Argentinier einige von ihnen ein.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: