Parolin: Reform des Zölibats derzeit kein Thema

Der Papst plant „derzeit“ keine Reform des Zölibats. Das sagte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin bei einer Konferenz zum Thema Zölibat an der römischen Universität Gregoriana am Samstag.

Eine solche Reform stehe derzeit nicht auf der Agenda des Papstes, so Parolin laut Radio Vatikan. In den vergangenen Wochen waren Spekulationen laut geworden, der Papst plane eine Lockerung des Zölibats. Möglicherweise würde er bereits bei seinem Besuch in Mexiko erste Schritte andeuten, hieß es. Für solche Vermutungen gab es im Vatikan keine Bestätigung.

Priestermangel sei kein Problem des Zölibates

Parolin fügt hinzu, er wisse nicht, wie man den Zölibat „reformieren“ könne. Das Problem des Priesterrückgangs hänge unmittelbar mit der Bevölkerungsentwicklung insbesondere in der westlichen Welt zusammen. Auch bei den Anglikanern, deren Priester verheiratet sein können, bestünden diese Probleme.

Parolin berichtete, dass der Papst an einem Dokument zum Thema Familie zum Abschluss der Familiensynode im vergangenen Oktober plane. Die Arbeit sei zwar in einer fortgeschrittenen Phase, es gebe jedoch noch keinen Zeitpunkt für die Veröffentlichung, sagte Parolin.

religion.ORF.at/APA