Erneut Risse in Berliner Schinkel-Kirche

In der durch Bauarbeiten gefährdeten Friedrichswerderschen Kirche in Berlin-Mitte sind erneut Schäden aufgetreten. „Wir haben wieder neue Risse an verschiedenen Stellen, es ist ein Trauerspiel“, sagte der verantwortliche Gemeindepfarrer Stephan Frielinghaus.

Bisher sei die Ursache noch nicht ermittelt, das müssten nun die Experten klären. „Und ich befürchte, dass das Eigentliche noch bevorsteht, wenn die Baugrube ausgehoben wird. Dann kommt’s zum Schwur“, so Frielinghaus.

Friedrichswerder Kirche

CC by Thomas Quine

Durch Neubauten in unmittelbarer Nähe wurde die Kirche schwer beschädigt

Die Kirche, der einzige ganz erhaltene Sakralbau des früheren preußischen Hofarchitekten Karl Friedrich Schinkel (1781-1841), ist seit 2012 geschlossen, weil der Neubau von Luxuswohnungen nur wenige Meter entfernt bleibende Schäden verursacht hatte. Derzeit laufen die Gründungsarbeiten für ein weiteres Neubauprojekt an der anderen Seite der Kirche.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu:

Links: